Name
FILE_DEPENDENCE

Syntax
FILE_DEPENDENCE dateiname1 [, dateiname2, ...]

Aufklappen Wertebereiche
dateinamei, Typ string

Aufklappen Erläuterung
Eine beliebig lange Liste von Dateinamen (dateinamei) ohne Pfadangabe, die beschreibt welche zusätzlichen Dateien für Daten, Bilder und Makros das Objekt zur korrekten Ausführung benötigt.
Von Makros wiederum aufgerufene Dateien werden nur dann berücksichtigt, wenn der Makroaufruf im Hauptobjekt in Klartext erfolgt. Dann ist seine Auflistung in FILE_DEPENDENCE aber ohnehin nicht nötig (siehe Hintergrund).
FILE_DEPENDENCE funktioniert also nur auf der Hauptobjektebene. FILE_DEPENDENCE -Anweisungen in den Makros werden ignoriert. Die dort benötigten Dateien müssen also auch im Hauptobjekt zusätzlich gelistet werden.

Aufklappen Beispiel
FILE_DEPENDENCE "Türblatt.gsm", "oplines.gdl", "Interface.gif", "Textur.tif"

Aufklappen Beispiel Erläuterung
ArchiCAD® kann beim Erzeugen einer Archivdatei nur Dateien berücksichtigen, wenn sie namentlich als Klartext und nicht als Variablenname im Programmtext auftauchen. Das ist aber vielmals nicht möglich. Beim Öffnen des Archivs kommt es dann zu Fehlermeldungen, weil benötigte Bestandteile fehlen. Mit diesem Befehl kann das ausgeschlossen werden.

Aufklappen Referenzen
Wassser

Aufklappen ArchiCAD
ab 9.0