Name
COOR{3}
Syntax
COOR{3} wrapping_method, wrap_flags,
origin_X, origin_Y, origin_Z,
endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z,
endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z,
endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z
origin_X, origin_Y, origin_Z,
endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z,
endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z,
endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z
wrap_method: Umhüllungs-Modi sind die gleichen wie in dem COOR durch den ergänzten NURBS-basierten Umhüllungs-Modus beschrieben. Statt Projektionstyp benutzen Sie wrap_flags.
1: eben (veraltet),
2: kubisch
3: zylindrisch
4: sphärisch
5: gleicht dem zylindrischen Schraffur-Mapping, aber beim Rendering wird ein kreisförmiges Mapping auf der Deck- und Bodenflächen verwendet.
6: eben
7: NURBS-basiert werden die Texturkoordinaten der Knotenpunkte aus ihren Oberflächenparametern ermittelt (nur im Fall von NURBS- Körpern).
wrap_flags: Umhüllungs-Flags
wrap_flags = 4*j3 + 8*j4 + 16*j5 + 32*j6 + 64*j7 + 128*j8, hierbei kann j jeweils 0 oder 1 sein.
j3: quadratische Texturprojektion (empfohlen).
j4: lineare Texturprojektion, die auf dem Durchschnittsabstand basiert.
j5: lineare Texturprojektion, die auf den normalen Dreieckspunkten basiert,
j8: Überträgt den Ursprung des Textur-Koordinaten-Systems möglichst nahe an den Globalen Ursprung bezüglich der Richtung der X-,Y- und Z-Achse. Zum Beispiel führt j6 dazu, dass der Ursprung in Richtung der X-Achse verschoben wird, so dass er die orthogonale Projektion des globalen Ursprungs bezogen auf die Linie der X-Achse ist. Das bedeutet, wenn alle j6, j7 und j8 1 sind, wird der Ursprung auf den globalen Ursprung verschoben (gegenteiliger Effekt, wenn der Projektionstyp 256 im COOR ist).
Anmerkung: Die Flags j3, j4 und j5 sind nur dann effektiv, wenn wrap_method 0 ist und nur einer davon kann 1 sein.
Die Flags j6, j7 und j8 sind nur dann effektiv, wenn wrap_method nicht 0 ist. Diese können gleichzeitig in jeder beliebigen Kombination 1 sein.
origin_X, origin_Y, origin_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, Texturursprung.
endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, X-Richtung des Texturmappings.
endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, Y-Richtung des Texturmappings.
endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, Z-Richtung des Texturmappings.
1: eben (veraltet),
2: kubisch
3: zylindrisch
4: sphärisch
5: gleicht dem zylindrischen Schraffur-Mapping, aber beim Rendering wird ein kreisförmiges Mapping auf der Deck- und Bodenflächen verwendet.
6: eben
7: NURBS-basiert werden die Texturkoordinaten der Knotenpunkte aus ihren Oberflächenparametern ermittelt (nur im Fall von NURBS- Körpern).
wrap_flags: Umhüllungs-Flags
wrap_flags = 4*j3 + 8*j4 + 16*j5 + 32*j6 + 64*j7 + 128*j8, hierbei kann j jeweils 0 oder 1 sein.
j3: quadratische Texturprojektion (empfohlen).
j4: lineare Texturprojektion, die auf dem Durchschnittsabstand basiert.
j5: lineare Texturprojektion, die auf den normalen Dreieckspunkten basiert,
j8: Überträgt den Ursprung des Textur-Koordinaten-Systems möglichst nahe an den Globalen Ursprung bezüglich der Richtung der X-,Y- und Z-Achse. Zum Beispiel führt j6 dazu, dass der Ursprung in Richtung der X-Achse verschoben wird, so dass er die orthogonale Projektion des globalen Ursprungs bezogen auf die Linie der X-Achse ist. Das bedeutet, wenn alle j6, j7 und j8 1 sind, wird der Ursprung auf den globalen Ursprung verschoben (gegenteiliger Effekt, wenn der Projektionstyp 256 im COOR ist).
Anmerkung: Die Flags j3, j4 und j5 sind nur dann effektiv, wenn wrap_method 0 ist und nur einer davon kann 1 sein.
Die Flags j6, j7 und j8 sind nur dann effektiv, wenn wrap_method nicht 0 ist. Diese können gleichzeitig in jeder beliebigen Kombination 1 sein.
origin_X, origin_Y, origin_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, Texturursprung.
endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, X-Richtung des Texturmappings.
endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, Y-Richtung des Texturmappings.
endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z: Knoten im x-y-z-Raum, definiert durch drei Koordinaten, Z-Richtung des Texturmappings.
Löst die seit Archicad 20 veralteten Befehle COOR und COOR{2} ab.
Ähnelt dem COOR{2} Befehl, kann aber mit Arrays verwendet werden. Der Parameter WALL_TEXTURE_WRAP kann so z.B. direkt verwendet werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Koordinatensystem im Befehlt selbst vorhanden ist, sodass keine zusätzlichen VERTs definiert werden müssen.
COOR{3} ist kompatibel zu NURBS Körpern.
COOR{3} wrapping_method, wrap_flags,
origin_X, origin_Y, origin_Z,
endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z,
endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z,
endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z
Und das bisherige Äquivalent dazu:
BASE
VERT origin_X, origin_Y, origin_Z,
VERT endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z
VERT endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z
VERT endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z
COOR{2} wrapping_method, wrap_flags, -1, -2, -3, -4
Ähnelt dem COOR{2} Befehl, kann aber mit Arrays verwendet werden. Der Parameter WALL_TEXTURE_WRAP kann so z.B. direkt verwendet werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Koordinatensystem im Befehlt selbst vorhanden ist, sodass keine zusätzlichen VERTs definiert werden müssen.
COOR{3} ist kompatibel zu NURBS Körpern.
COOR{3} wrapping_method, wrap_flags,
origin_X, origin_Y, origin_Z,
endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z,
endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z,
endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z
Und das bisherige Äquivalent dazu:
BASE
VERT origin_X, origin_Y, origin_Z,
VERT endOfX_X, endOfX_Y, endOfX_Z
VERT endOfY_X, endOfY_Y, endOfY_Z
VERT endOfZ_X, endOfZ_Y, endOfZ_Z
COOR{2} wrapping_method, wrap_flags, -1, -2, -3, -4
coor{3} 2, 4,
0, 0, 0, ! origo
1, 0, 0, ! x
0, 1, 0, ! y
0, 0, 1 ! z
body -1
0, 0, 0, ! origo
1, 0, 0, ! x
0, 1, 0, ! y
0, 0, 1 ! z
body -1