Name
SLAB

Syntax
SLAB n, höhe, x1, y1, z1, ... xn, yn, zn

Aufklappen Wertebereiche
n ≥ 3, Typ integer
höhe, Typ real
xi, Typ real
yi, Typ real
zi, Typ real

Aufklappen Erläuterung
Erzeugt ein polygonales Prisma, welches dem einfachen PRISM Befehl ähnelt. Auch bei SLAB sind die Seitenflächen senkrecht zur XY-Ebene, doch sind die Grund- und Deckfläche zur XY-Ebene geneigt. Im Unterschied zu SPRISM_ wird aber nicht die Neigung der Flächen angegeben, sondern die exakten Koordinaten der Eckpunkte im Raum (xi/yi/zi). Bei der Ausführung wird geprüft, ob die Polygonpunkte auf einer (geneigten) Ebene liegen. Trifft dies nicht zu, wird die Darstellung mindestens fehlerhaft! Das macht natürlich die Programmierung sehr aufwändig, weswegen der Befehl wohl spätestens mit Einführung von SPRISM_{2} kaum noch Verwendung finden dürfte.

n ist die Anzahl der Polygonpunkte, wobei der erste und letzte Punkt zusammenliegen können; dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
höhe ist der Abstand der Grund- und Deckflächen in Z-Richtung. Also senkrecht zur XY-Ebene, nicht zu den (stets parallelen) Grund- oder Deckflächen.
xi, yi, zi stellen die X/Y/Z-Koordinaten des zugrunde liegenden Polygonzuges dar. Überschneidungen werden mit einer Fehlermeldung quittiert, aber trotzdem angezeigt. Grund- und Deckfläche sind "identische" Polygone, nur höhenversetzt zueinander.

Aufklappen Attribute
PEN, MATERIAL, SHADOW, MODEL

Aufklappen Kontext
3D-Skript