Name
REVOLVEDSHELL
Syntax
REVOLVEDSHELL topMat, bottomMat, sideMat_1, sideMat_2, sideMat_3, sideMat_4, defaultMat,
n, offset, thickness, flipped, trimmingBody, alphaOffset, alpha,
preThickenTran_11, preThickenTran_12, preThickenTran_13, preThickenTran_14,
preThickenTran_21, preThickenTran_22, preThickenTran_23, preThickenTran_24,
preThickenTran_31, preThickenTran_32, preThickenTran_33, preThickenTran_34,
x_1, y_1, s_1, ...
... x_n, y_n, s_n
n, offset, thickness, flipped, trimmingBody, alphaOffset, alpha,
preThickenTran_11, preThickenTran_12, preThickenTran_13, preThickenTran_14,
preThickenTran_21, preThickenTran_22, preThickenTran_23, preThickenTran_24,
preThickenTran_31, preThickenTran_32, preThickenTran_33, preThickenTran_34,
x_1, y_1, s_1, ...
... x_n, y_n, s_n
topMat, bottomMat, sideMat_1, sideMat_2, sideMat_3, sideMat_4, defaultMat: Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
n ≥ 2, Typ integer
offset ≥ 0, Typ Fliesskommazahl
thickness: Typ Fliesskommazahl
flipped: 1 oder 0, Typ integer
trimmingBody: 1 oder 0, Typ integer
alphaOffset: Typ Fliesskommazahl
alpha: Typ Fliesskommazahl
x_tb, y_tb, x_te, y_te, topz, tangle: Typ Fliesskommazahl
x_bb, y_bb, x_be, y_be, bottomz, bangle: Typ Fliesskommazahl
preThickenTran: Typ Fliesskommazahl
x_n, y_n: Typ Fliesskommazahl
s_n: Typ integer
n ≥ 2, Typ integer
offset ≥ 0, Typ Fliesskommazahl
thickness: Typ Fliesskommazahl
flipped: 1 oder 0, Typ integer
trimmingBody: 1 oder 0, Typ integer
alphaOffset: Typ Fliesskommazahl
alpha: Typ Fliesskommazahl
x_tb, y_tb, x_te, y_te, topz, tangle: Typ Fliesskommazahl
x_bb, y_bb, x_be, y_be, bottomz, bangle: Typ Fliesskommazahl
preThickenTran: Typ Fliesskommazahl
x_n, y_n: Typ Fliesskommazahl
s_n: Typ integer
Schalenkörper, der durch Rotation eines in der x-y-Ebene liegenden Linienzuges um die x-Achse erzeugt wird. zu welchem anschließend eine Wandstärke hinzugefügt wird.
Der fertige Körper ist schließlich 90° um die Y-Achse gedreht, so dass dann die Z-Achse als Rotationsachse erscheint.
Erläuterung der Parameter:
topMat, bottomMat, sideMat_1, sideMat_2, sideMat_3, sideMat_4: Materialien auf der Oberseite, der Unterseite und den 4 Seiten des Objektes.
defaultMat: das innenliegende Materials des Objektes. Diese Material ist an angeschnittenen Oberflächen sichtbar, z.B. wenn das Objekt durch einen Schnittbefehl beschnitten ist.
n: Anzahl der Basispolygon-Eckpunkte
offset: ein Offset für die Stärke der Schale. Darf nicht negativ sein.
thickness: Stärke der Schale, bei negativen Werten wird 0 angezeigt
flipped: 1, wenn die Schale gespiegelt werden soll, andernfalls 0
trimmingBody: 1, wenn die Schale zu Verschneidungzwecken geschlossen werden muss, im andern Fall 0. Zeigt den Trimmkörper an, der auch beim Schalenwerkzeug sichtbar gemacht werden kann. Sein Material entspricht dem defaultMat.
alphaOffset: Startwert des Drehwinkels in Grad, kann negativ sein.
alpha: Winkellänge des Drehwinkels in Grad, kann negativ sein.
x_tb, y_tb, x_te, y_te, topz, tangle: Legt die obere Abschlussfläche der Extrusion fest. Die Bedeutung der Variablen ist die selbe wie beim Befehl SPRISM_{2}.
x_bb, y_bb, x_be, y_be, bottomz, bangle: Legt die untere Abschlussfläche der Extrusion fest. Die Bedeutung der Variablen ist die selbe wie beim Befehl SPRISM_{2}.
preThickenTran: eine Transformationsmatrix, welche vor der Erzeugung der Wandstärke ausgeführt wird. Siehe auch XFORM bezüglich der Bedeutung der Parameter.
x, y, s: X und Y Koordinaten und Statuswerte für die Polylinie des Grundpolygons. Siehe auch beim REVOLVE-Befehl für weitere Details.
Der fertige Körper ist schließlich 90° um die Y-Achse gedreht, so dass dann die Z-Achse als Rotationsachse erscheint.
Erläuterung der Parameter:
topMat, bottomMat, sideMat_1, sideMat_2, sideMat_3, sideMat_4: Materialien auf der Oberseite, der Unterseite und den 4 Seiten des Objektes.
defaultMat: das innenliegende Materials des Objektes. Diese Material ist an angeschnittenen Oberflächen sichtbar, z.B. wenn das Objekt durch einen Schnittbefehl beschnitten ist.
n: Anzahl der Basispolygon-Eckpunkte
offset: ein Offset für die Stärke der Schale. Darf nicht negativ sein.
thickness: Stärke der Schale, bei negativen Werten wird 0 angezeigt
flipped: 1, wenn die Schale gespiegelt werden soll, andernfalls 0
trimmingBody: 1, wenn die Schale zu Verschneidungzwecken geschlossen werden muss, im andern Fall 0. Zeigt den Trimmkörper an, der auch beim Schalenwerkzeug sichtbar gemacht werden kann. Sein Material entspricht dem defaultMat.
alphaOffset: Startwert des Drehwinkels in Grad, kann negativ sein.
alpha: Winkellänge des Drehwinkels in Grad, kann negativ sein.
x_tb, y_tb, x_te, y_te, topz, tangle: Legt die obere Abschlussfläche der Extrusion fest. Die Bedeutung der Variablen ist die selbe wie beim Befehl SPRISM_{2}.
x_bb, y_bb, x_be, y_be, bottomz, bangle: Legt die untere Abschlussfläche der Extrusion fest. Die Bedeutung der Variablen ist die selbe wie beim Befehl SPRISM_{2}.
preThickenTran: eine Transformationsmatrix, welche vor der Erzeugung der Wandstärke ausgeführt wird. Siehe auch XFORM bezüglich der Bedeutung der Parameter.
x, y, s: X und Y Koordinaten und Statuswerte für die Polylinie des Grundpolygons. Siehe auch beim REVOLVE-Befehl für weitere Details.
revolvedshell "Farbe, weiß", "Farbe, weiß", "Farbe, weiß", "Farbe, weiß", "Farbe, weiß", "Farbe, weiß", "Farbe, weiß",
4, 0, 0.3, 0, 0, -40, 128,
! -- transformation matrix -------------------------------------------------------
0, 1, 0, 0,
0, 0, 1, 0,
1, 0, 0, 0,
! -- profile polyline ------------------------------------------------------------
3.75, 0, 2,
0, 0, 900,
0, 90, 4002,
0, 3.75, 2
4, 0, 0.3, 0, 0, -40, 128,
! -- transformation matrix -------------------------------------------------------
0, 1, 0, 0,
0, 0, 1, 0,
1, 0, 0, 0,
! -- profile polyline ------------------------------------------------------------
3.75, 0, 2,
0, 0, 900,
0, 90, 4002,
0, 3.75, 2
mat_1 bis mat_n, die im GDL-Referenzhandbuch jeweils als Syntaxteil hinter den Statuswerten angezeigt werden, führen zu Fehlern und tauchen auch bei Autoscriptobjekten (und Beispielen im Handbuch) nicht auf. Es scheint daher ein Fehler im GDL-Referenzhandbuch vorzuliegen.
3D-Script
ab 15.0