Name
TEXT2
Syntax
TEXT2 x,y, ausdruck
x, Typ Real
y, Typ Real
ausdruck, Typ Real oder Text (siehe Besonderheiten)
y, Typ Real
ausdruck, Typ Real oder Text (siehe Besonderheiten)
Gibt ausgehend vom Punkt (x/y) das Ergebnis von ausdruck aus. Der Schriftstil und die Lage dieses Textes zum "Einsetzpunkt" (x/y) hängt vom vorher definierten (DEFINE STYLE) und danach aktivierten (SET STYLE) Schriftstil ab.
ausdruck kann ein Wert oder eine Berechnungsformel sein. In beiden Fällen ist der Typ egal. Numerische Werte werden mit maximal vorhandener Stellenzahl ausgegeben. Soll die Ausgabe von Zahlen formatiert werden ist der Wert vorher zu runden oder mit der STR()-Funktion in einen Text umzuwandeln.
ausdruck kann ein Wert oder eine Berechnungsformel sein. In beiden Fällen ist der Typ egal. Numerische Werte werden mit maximal vorhandener Stellenzahl ausgegeben. Soll die Ausgabe von Zahlen formatiert werden ist der Wert vorher zu runden oder mit der STR()-Funktion in einen Text umzuwandeln.
TEXT2 0, 0.0, "Hallo Welt."
TEXT2 0, 0.5, 17+4
var="Hallo User."
TEXT2 0, 1.0, var
h=cos(60)
TEXT2 0, 1.5, h
x=3
y=4
TEXT2 0, 2.0, sqr(x^2+y^2)
TEXT2 0, 0.5, 17+4
var="Hallo User."
TEXT2 0, 1.0, var
h=cos(60)
TEXT2 0, 1.5, h
x=3
y=4
TEXT2 0, 2.0, sqr(x^2+y^2)
Texte dürfen maximal 255 Zeichen lang sein. Überstehende Zeichen werden "abgeschnitten". Dies ist v.a. bei der Verwendung von Autotexten zu beachten, bei denen nicht die Länge des Platzhalters, sondern die des repräsentierten Textes ausschlaggebend ist. Das ist v.a. bei Pfadangaben relevant!
PEN, STYLE
Es ist zu beachten, dass der Text mit Maßstabsänderungen nicht automatisch mitskaliert wird. Dazu muss im DEFINE STYLE-Befehl die Schrifthöhe angepasst werden.
Der Text wird immer horizontal ausgegeben. Für Drehungen muss dies über Koordinatentransformationen erfolgen.
TEXT2 kann innerhalb eines Befehls nur einen Schriftstil ausgeben und ist damit mehr für Beschriftungen gedacht. Längere Passagen sollten mit RICHTEXT umgesetzt werden.
Folgende Transformationen vor dem Textbefehl bewirken, dass der Text ungeachtet der Rotation und Spiegelung des Objektes immer horizontal am aktuellen Ursprung ausgegebene wird:
MUL2 1, 1-2*SYMB_MIRRORED
ROT2 180*SYMB_MIRRORED - SYMB_ROTANGLE
DEFINE STYLE "TextH" "Arial", 4,5,0
STYLE TextH
TEXT2 0,0,"Ich bin lesbar."
Der Text wird immer horizontal ausgegeben. Für Drehungen muss dies über Koordinatentransformationen erfolgen.
TEXT2 kann innerhalb eines Befehls nur einen Schriftstil ausgeben und ist damit mehr für Beschriftungen gedacht. Längere Passagen sollten mit RICHTEXT umgesetzt werden.
Folgende Transformationen vor dem Textbefehl bewirken, dass der Text ungeachtet der Rotation und Spiegelung des Objektes immer horizontal am aktuellen Ursprung ausgegebene wird:
MUL2 1, 1-2*SYMB_MIRRORED
ROT2 180*SYMB_MIRRORED - SYMB_ROTANGLE
DEFINE STYLE "TextH" "Arial", 4,5,0
STYLE TextH
TEXT2 0,0,"Ich bin lesbar."
2D-Skript