Name
HPRISM_
Syntax
HPRISM_ material_decke, material_boden, material_seite, material_neigung,
n, höhe, winkel, neigungshöhe, maskierung,
x1, y1, status1, ... xn, yn, statusn
n, höhe, winkel, neigungshöhe, maskierung,
x1, y1, status1, ... xn, yn, statusn
material_decke, material_boden, material_seite, material_neigung,
Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
n ≥ 3, Typ integer
höhe, Typ real
neigungshöhe < h, Typ real
0 ≤ winkel < 90, Typ real
maskierung, Typ boolean
xi, Typ real
yi, Typ real
statusi, Typ integer
Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
n ≥ 3, Typ integer
höhe, Typ real
neigungshöhe < h, Typ real
0 ≤ winkel < 90, Typ real
maskierung, Typ boolean
xi, Typ real
yi, Typ real
statusi, Typ integer
maskierung: Sichtbarkeit der automatisch generierten, horizontalen Hügelkanten: 1 (unsichtbar) oder 0 (sichtbar)
statusi = -1: Endpunkt eines Polygonzuges oder
statusi = si + vi + ti: Eigenschaft des nächsten Segmentes mit
0 <= si <= 15: Kanten/Seitenflächen unsichtbar/ sichtbar
vi =100 / =200 / =300 / =600 / =700 / =800 / =900 / =1000 / =2000 / =3000 / =4000: Kantenverlauf
ti =0/ =16/ =32: undefiniert/ ist horizontale Kante/ ist vertikale Kante (ab ArchiCAD® 9)
Siehe Kapitel Statuswerte.
statusi = si + vi + ti: Eigenschaft des nächsten Segmentes mit
0 <= si <= 15: Kanten/Seitenflächen unsichtbar/ sichtbar
vi =100 / =200 / =300 / =600 / =700 / =800 / =900 / =1000 / =2000 / =3000 / =4000: Kantenverlauf
ti =0/ =16/ =32: undefiniert/ ist horizontale Kante/ ist vertikale Kante (ab ArchiCAD® 9)
Siehe Kapitel Statuswerte.
Fast identischer Befehl zu FPRISM_. Der einzige zusätzliche Parameter ist maskierung, welcher die Sichtbarkeit der automatisch erzeugten, horizontalen Kanten der Abschrägung steuert. Mit maskierung=0 liefert HPRISM_ das gleiche Ergebnis wie FPRISM_.
R=0.1
RESOL 16
mat=SYMB_MAT
body -1
PRISM_ 10,1,
R,0,13,
1-R,0,15+64,
1,R,1013,
1,1-R,15+64,
1-R,1,1013,
R,1,15+64,
0,1-R,1013,
0,R,15+64,
R,0,1013,
R,0,-1
add 2,-0.5,0
body-1
FPRISM_ mat,mat,mat,mat,
10,1,0,0.1,
R,0,15,
1-R,0,15,
1,R,1015,
1,1-R,15,
1-R,1,1015,
R,1,15,
0,1-R,1015,
0,R,15,
R,0,1015,
R,0,-1
add 2,-0.5,0
body-1
FPRISM_ mat,mat,mat,mat,
10,1,0,0.1,
R,0,13,
1-R,0,15+64,
1,R,1013,
1,1-R,15+64,
1-R,1,1013,
R,1,15+64,
0,1-R,1013,
0,R,15+64,
R,0,1013,
R,0,-1
add 2,-0.5,0
body-1
HPRISM_ mat,mat,mat,mat,
10,1,0,0.1,1,
R,0,13,
1-R,0,15+64,
1,R,1013,
1,1-R,15+64,
1-R,1,1013,
R,1,15+64,
0,1-R,1013,
0,R,15+64,
R,0,1013,
R,0,-1
Die Wirkungsweise der Randlinienmaskierung. Siehe Abb.3
RESOL 16
mat=SYMB_MAT
body -1
PRISM_ 10,1,
R,0,13,
1-R,0,15+64,
1,R,1013,
1,1-R,15+64,
1-R,1,1013,
R,1,15+64,
0,1-R,1013,
0,R,15+64,
R,0,1013,
R,0,-1
add 2,-0.5,0
body-1
FPRISM_ mat,mat,mat,mat,
10,1,0,0.1,
R,0,15,
1-R,0,15,
1,R,1015,
1,1-R,15,
1-R,1,1015,
R,1,15,
0,1-R,1015,
0,R,15,
R,0,1015,
R,0,-1
add 2,-0.5,0
body-1
FPRISM_ mat,mat,mat,mat,
10,1,0,0.1,
R,0,13,
1-R,0,15+64,
1,R,1013,
1,1-R,15+64,
1-R,1,1013,
R,1,15+64,
0,1-R,1013,
0,R,15+64,
R,0,1013,
R,0,-1
add 2,-0.5,0
body-1
HPRISM_ mat,mat,mat,mat,
10,1,0,0.1,1,
R,0,13,
1-R,0,15+64,
1,R,1013,
1,1-R,15+64,
1-R,1,1013,
R,1,15+64,
0,1-R,1013,
0,R,15+64,
R,0,1013,
R,0,-1
Die Wirkungsweise der Randlinienmaskierung. Siehe Abb.3
PEN, MATERIAL, RESOL/TOLER/RADIUS, SHADOW, MODEL
GDL-Talk: Runde Ecken
3D-Skript
ab 8.0