Name
REVOLVE{2}
Syntax
REVOLVE{2} n, startwinkel, winkel, mask, material_seite,
x1, y1, status1, material1, ... xn, yn, statusn, materialn
x1, y1, status1, material1, ... xn, yn, statusn, materialn
n ≥ 2, Typ integer
startwinkel, Typ real
0 ≤ winkel ≤ 360, Typ real
0 ≤ mask ≤ 127, Typ integer
material_seite, Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
xi, Typ real
yi ≥ 0, Typ real
statusi, Typ integer
materiali, Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
startwinkel, Typ real
0 ≤ winkel ≤ 360, Typ real
0 ≤ mask ≤ 127, Typ integer
material_seite, Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
xi, Typ real
yi ≥ 0, Typ real
statusi, Typ integer
materiali, Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
mask= j3+ j4+ j5+ j6+ j7 mit
j3=0/ =4: Seitenfläche am Startwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j4=0/ =8: Seitenfläche am Endwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j5=0/ =16: Kanten der Seitenfläche am Startwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j6=0/ =32: Kanten der Seitenfläche am Endwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j7=0/ =64: Segmentierungslinien der Oberfläche sind unsichtbar/ sichtbar.
j3=0/ =4: Seitenfläche am Startwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j4=0/ =8: Seitenfläche am Endwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j5=0/ =16: Kanten der Seitenfläche am Startwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j6=0/ =32: Kanten der Seitenfläche am Endwinkel ist unsichtbar/ sichtbar.
j7=0/ =64: Segmentierungslinien der Oberfläche sind unsichtbar/ sichtbar.
statusi = si + vi: Eigenschaft des nächsten Segmentes mit
si =0: seitliche Kante sichtbar
si =1: seitliche Kante unsichtbar
si =2: seitliche Kante sichtbar; nur bei Archicad interner oder Z-Buffer Rendering-Engine
vi =100 / =200 / =300 / =600 / =700 / =800 / =900 / =1000 / =2000 / =3000 / =4000: Kantenverlauf
Siehe Kapitel Statuswerte.
si =0: seitliche Kante sichtbar
si =1: seitliche Kante unsichtbar
si =2: seitliche Kante sichtbar; nur bei Archicad interner oder Z-Buffer Rendering-Engine
vi =100 / =200 / =300 / =600 / =700 / =800 / =900 / =1000 / =2000 / =3000 / =4000: Kantenverlauf
Siehe Kapitel Statuswerte.
REVOLVE{2} ist eine Erweiterung des REVOLVE-Befehls. Es sind zusätzlich die Kantenmaterialien und der Anfangswinkel variabel. Es werden jedoch keine Endflächen mehr erzeugt (die Statusbits 1 und 2 entfallen dementsprechend). Stattdessen werden Anfangs- und Endpunkt des Profils automatisch miteinander verbunden.
Die Bedeutung der zusätzlichen Parameter:
startwinkel Der Winkel um die X-Achse, an dem der Rotationskörper beginnt. Ist der startwinkel=0, liegt eine Halbschale (bei winkel=180) auf der X-Y-Ebene mit dem Rotationskörper oberhalb der Ebene; Ist der startwinkel=180, liegt eine Halbschale (bei winkel=180) auf der X-Y-Ebene mit dem Rotationskörper unterhalb der Ebene.
material_seite: Material der 2 Seitenflächen. Sie sind bei einem 360°-Rotationskörper natürlich nicht mehr sichtbar.
materiali: Material der gebogenen Fläche, die die aktuelle Segmentkante bei der Rotation erzeugt.
Die Bedeutung der zusätzlichen Parameter:
startwinkel Der Winkel um die X-Achse, an dem der Rotationskörper beginnt. Ist der startwinkel=0, liegt eine Halbschale (bei winkel=180) auf der X-Y-Ebene mit dem Rotationskörper oberhalb der Ebene; Ist der startwinkel=180, liegt eine Halbschale (bei winkel=180) auf der X-Y-Ebene mit dem Rotationskörper unterhalb der Ebene.
material_seite: Material der 2 Seitenflächen. Sie sind bei einem 360°-Rotationskörper natürlich nicht mehr sichtbar.
materiali: Material der gebogenen Fläche, die die aktuelle Segmentkante bei der Rotation erzeugt.
REVOLVE wurde dazu entwickelt, mit gekrümmten Linien zu arbeiten. Das bedeutet, dass für scharfe Kanten der Statuscode "2" betragen sollte.
roty -90
material mat
revolve{2} 10, 0, 360, 4+8, mat,
0, 1, 2, mat, ! sharp edge
0, 2, 1, mat, ! smooth edge, contour not shown
0.02, 2.05, 1, mat,
0.05, 2.08, 1, mat,
0.1, 2.1, 0, mat, ! smooth edge, contour shown
0.9, 2.1, 0, mat,
0.95, 2.08, 1, mat,
0.98, 2.05, 1, mat,
1, 2, 1, mat,
1, 1, 2, mat
del 1
Umgekehrt bedeutet das: Scharfe Kanten ohne Konturlinie sind nicht möglich. (Péter Baksa, Graphisoft)
roty -90
material mat
revolve{2} 10, 0, 360, 4+8, mat,
0, 1, 2, mat, ! sharp edge
0, 2, 1, mat, ! smooth edge, contour not shown
0.02, 2.05, 1, mat,
0.05, 2.08, 1, mat,
0.1, 2.1, 0, mat, ! smooth edge, contour shown
0.9, 2.1, 0, mat,
0.95, 2.08, 1, mat,
0.98, 2.05, 1, mat,
1, 2, 1, mat,
1, 1, 2, mat
del 1
Umgekehrt bedeutet das: Scharfe Kanten ohne Konturlinie sind nicht möglich. (Péter Baksa, Graphisoft)
Im Gegensatz zu REVOLVE wird hier von Archicad die erzeugte Geometrie auch bei einem Rotationswinkel < 360° als geschlossen angenommen und bei CSG-Operationen nicht verworfen.
3D-Skript
ab 11