Name
BASE
Syntax
BASE
kein Argument
Ecken (VERT/TEVE), Flächen(PIPG/PGON), Kanten- (EDGE) und Normalenvektoren (VECT) werden nach Abarbeitung im Skript (separat nach Art) durchnummeriert. Die Definition z.B. einer Kante basiert auf 2 Ecken, die über ihre fortlaufende Nummer (Index) bestimmt werden. BASE setzt die Indizierung aller Elemente wieder auf 0 zurück. Die zuvor definierten Elemente sind dann nicht mehr verfügbar.
Nach einem BODY-Befehl werden automatisch alle Indizes auf 0 gesetzt. Direkt nach einem BODY-Befehl ist BASE nicht nötig.
Im Unterschied zum BODY-Befehl werden aber die erzeugten Kanten und Flächen nicht verworfen. D.h. beim nächsten BODY-Befehl werden sie dargestellt, auch wenn sie nach einem BASE-Befehl per Index nicht mehr verwendet werden können. Siehe Beispiel.
Nach einem BODY-Befehl werden automatisch alle Indizes auf 0 gesetzt. Direkt nach einem BODY-Befehl ist BASE nicht nötig.
Im Unterschied zum BODY-Befehl werden aber die erzeugten Kanten und Flächen nicht verworfen. D.h. beim nächsten BODY-Befehl werden sie dargestellt, auch wenn sie nach einem BASE-Befehl per Index nicht mehr verwendet werden können. Siehe Beispiel.
VERT 0,0,0 ! Ecke 1
VERT 1,0,0 ! Ecke 2
VERT 0.5,1*SIN(60),0 ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 1
BASE
VERT 0,0,0 ! Ecke 1
VERT 1,0,0 ! Ecke 2
VERT 0.5,0.5*TAN(30),1*sin(60) ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 2
BASE
VERT 0,0,0 ! Ecke 1
VERT 0.5,1*SIN(60),0 ! Ecke 2
VERT 0.5,0.5*TAN(30),1*sin(60) ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 3
BASE
VERT 1,0,0 ! Ecke 1
VERT 0.5,1*SIN(60),0 ! Ecke 2
VERT 0.5,0.5*TAN(30),1*sin(60) ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 4
BODY 4 !Tetraeder darstellen
Ein weiteres Beispiel der kompletten Befehlsgruppe findet sich auch unter BODY.
VERT 1,0,0 ! Ecke 2
VERT 0.5,1*SIN(60),0 ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 1
BASE
VERT 0,0,0 ! Ecke 1
VERT 1,0,0 ! Ecke 2
VERT 0.5,0.5*TAN(30),1*sin(60) ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 2
BASE
VERT 0,0,0 ! Ecke 1
VERT 0.5,1*SIN(60),0 ! Ecke 2
VERT 0.5,0.5*TAN(30),1*sin(60) ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 3
BASE
VERT 1,0,0 ! Ecke 1
VERT 0.5,1*SIN(60),0 ! Ecke 2
VERT 0.5,0.5*TAN(30),1*sin(60) ! Ecke 3
EDGE 1,2, -1,-1, 0 ! Kante 1
EDGE 2,3, -1,-1, 0 ! Kante 2
EDGE 3,1, -1,-1, 0 ! Kante 3
PGON 3, 0, -1, 1,2,3 ! Fläche 4
BODY 4 !Tetraeder darstellen
Ein weiteres Beispiel der kompletten Befehlsgruppe findet sich auch unter BODY.
Die Indizierung kann durch die Verwendung anderer Befehle gestört werden. So setzen die Befehle SHADOW und MODEL offensichtlich alle Indizes wieder auf 0. Diese Befehle dürfen also nur zu Beginn und dann auch nur einmal für das komplette BODY-Konstrukt verwendet werden
3D-Skript