Name
TEXT
Syntax
TEXT stärke, 0, ausdruck
stärke, Typ Real
ausdruck, Typ, string
[Der 2. Parameter immer 0]
ausdruck, Typ, string
[Der 2. Parameter immer 0]
Gibt vom lokalen Ursprung ausgehend den aus ausdruck resultierenden Text aus. ausdruck kann sowohl aus einem Klartext als auch einer Stringoperation oder Textvariablen bestehen.
Die Buchstaben werden in einzelne polygonale Prismen mit der Grundfläche in der X/Y-Ebene und der Stärke stärke in Z-Richtung erzeugt.
Die Höhe der Buchstaben wird wie in der 2D-Variante durch den DEFINE STYLE Befehl vorgegeben.
Die Buchstaben werden in einzelne polygonale Prismen mit der Grundfläche in der X/Y-Ebene und der Stärke stärke in Z-Richtung erzeugt.
Die Höhe der Buchstaben wird wie in der 2D-Variante durch den DEFINE STYLE Befehl vorgegeben.
DEFINE STYLE "3D-Text" "Courier New", 25, 5, 1+2
STYLE "3D-Text"
PEN 85
MATERIAL "Eis"
t="TE"
TEXT 0.01, 0, t + "X" + STRSUB(t,1,1)
STYLE "3D-Text"
PEN 85
MATERIAL "Eis"
t="TE"
TEXT 0.01, 0, t + "X" + STRSUB(t,1,1)
Aus Kompatibilitätsgründen mit dem 2D-Script werden die Zeichenhöhen im DEFINE STYLE Befehl stets in Millimeter interpretiert. Um wie gewohnt mit Metern zu arbeiten ist der Wert also mit 1000 zu multiplizieren.
Der Befehl TEXT funktioniert weder in der Umgebung des web-controls noch in der Symboldarstellung in den interaktiven Auswertungen. Auch in Dachflächenfenstern scheint er bis ArchiCAD 15 nicht zu funktionieren. Weder im 3D, noch in der Grundrissdarstellung.
Weiterhin kann der 3D-Text keine Materialien verwenden, die mittels DEFINE MATERIAL mit dem Typ "7" (konstant) im Script vorher angelegt worden sind.
Der Befehl TEXT funktioniert weder in der Umgebung des web-controls noch in der Symboldarstellung in den interaktiven Auswertungen. Auch in Dachflächenfenstern scheint er bis ArchiCAD 15 nicht zu funktionieren. Weder im 3D, noch in der Grundrissdarstellung.
Weiterhin kann der 3D-Text keine Materialien verwenden, die mittels DEFINE MATERIAL mit dem Typ "7" (konstant) im Script vorher angelegt worden sind.
PEN, STYLE, MATERIAL, BUILDING_MATERIAL
3D-Skript
ab 5.0