Text in/out

Mit diesem Addon ist es möglich, Textdateien aus GDL-Objekten auszugeben und in GDL-Objekte einzulesen.
Mit Hilfe dieses Addons ist man in der Lage, komplette Ausgabelisten inklusive Berechnungen als Textdateien auszugeben, die über die Möglichkeiten der ArchiCAD®-Listenerstellung hinausgehen.
So ist es u.a. möglich „vorgetäuschte“ Exceldateien und HTML-Dokumente mit einem GDL-Objekt zu erzeugen.
Die Kommunikation von und zu Textdateien (mit beliebiger Endung, solange es Textdateien sind) findet immer zu einer lokalen Festplatte statt. Noch ist es nicht möglich, auf FTP-Server zuzugreifen.
Auch im Web veröffentlichte Objekte sind in der Lage, Textdateien auf den lokalen Festplatten des Besuchers der Webseite abzulegen bzw. Daten einer Textdatei von dort auszulesen.

Der Standard-Ablage-Ort für Text-Dateien, welche mit diesem Addon erzeugt worden heißt „ArchiCAD® Datenordner“ und befindet sich im Hauptverzeichnis der ArchiCAD®-Installation. Ist dieser Ordner nicht vorhanden, wird er automatisch von diesem GDL-Addon angelegt.