Name
EXTRUDE
Syntax
EXTRUDE n, richtungX, richtungY, richtungZ, mask,
x1, y1, s1, ... xn, yn, sn
x1, y1, s1, ... xn, yn, sn
n ≥ 3, Typ integer
0 <= mask <= 63, Typ integer
richtungX, richtungY, richtungZ, Typ real
xi, yi, Typ real
si, Typ boolean
0 <= mask <= 63, Typ integer
richtungX, richtungY, richtungZ, Typ real
xi, yi, Typ real
si, Typ boolean
Funktioniert ähnlich wie ein Prisma mit dem PRISM-Befehl, jedoch kann bei EXTRUDE die Extrusionsrichtung des Grundpolygons abweichend von der Z-Richtung (senkrecht zur XY-Ebene) mit dem Richtungsvektor (richtungX/richtungY/richtungZ) angegeben werden.
Die Darstellung der Seitenkanten (parallel zum Richtungsvektor) kann für jeden Punkt separat eingestellt werden:
si = 0: vom Eckpunkt ausgehende Kanten sind sichtbar
si = 1: vom Eckpunkt ausgehende Kanten werden nur für die 3D-Berechnung berücksichtigt.
Gekrümmte Polygonabschnitte sind nicht möglich. Siehe auch Kapitel Statuswerte.
Die Darstellung der Seitenkanten (parallel zum Richtungsvektor) kann für jeden Punkt separat eingestellt werden:
si = 0: vom Eckpunkt ausgehende Kanten sind sichtbar
si = 1: vom Eckpunkt ausgehende Kanten werden nur für die 3D-Berechnung berücksichtigt.
Gekrümmte Polygonabschnitte sind nicht möglich. Siehe auch Kapitel Statuswerte.
PEN, MATERIAL, SHADOW, MODEL
3D-Skript