Name
DEFINE IMAGE_FILL
Syntax
DEFINE IMAGE_FILL name dateiname [[,] fillTYPES_MASK schraffurart] bitmapmuster1, ..., bitmapmuster8, höhe, breite, maskierung, winkel
name, Typ Text
dateiname, Typ Text
schraffurart, Typ integer (*)
0 ≤ bitmapmusteri < 256, Typ integer
höhe>0, Typ real
breite>0, Typ real
maskierung, Typ integer
winkel, Typ real
(*) optional mit schraffurart=j1+j2+j3
j1=1: Schraffur ist Bauteilschraffur
j2=2: Schraffur ist Deckschraffur
j3=4: Schraffur ist Zeichenschraffur
dateiname, Typ Text
schraffurart, Typ integer (*)
0 ≤ bitmapmusteri < 256, Typ integer
höhe>0, Typ real
breite>0, Typ real
maskierung, Typ integer
winkel, Typ real
(*) optional mit schraffurart=j1+j2+j3
j1=1: Schraffur ist Bauteilschraffur
j2=2: Schraffur ist Deckschraffur
j3=4: Schraffur ist Zeichenschraffur
maskierung= j11 + j12 mit
j11=0/ =1024: Jede 2. Kachel in X-Richtung spiegeln
j12=0/ =2048: Jede 2. Kachel in Y-Richtung spiegeln
j11=0/ =1024: Jede 2. Kachel in X-Richtung spiegeln
j12=0/ =2048: Jede 2. Kachel in Y-Richtung spiegeln
Erzeugt einen Schraffurtyp mit Namen name als Bildschraffur, bei der ein Bitmap unendlich wie Kacheln nebeneinander verteilt wird.
Die Bilddatei (dateiname), die "gekachelt" werden soll, muss in der aktuell geladenen Bibliothek enthalten sein. Die Bildgröße (höhexbreite) wird in der Modellgröße (m) angegeben, die Rotation der Kachelung um den Ursprung mit winkel. Der Wechsel der Spiegelrichtung der einzelnen Kacheln wird mit der maskierung definiert.
Für die Definition des bitmapmuster als Vorschauicon, siehe DEFINE_FILL.
Die Bilddatei (dateiname), die "gekachelt" werden soll, muss in der aktuell geladenen Bibliothek enthalten sein. Die Bildgröße (höhexbreite) wird in der Modellgröße (m) angegeben, die Rotation der Kachelung um den Ursprung mit winkel. Der Wechsel der Spiegelrichtung der einzelnen Kacheln wird mit der maskierung definiert.
Für die Definition des bitmapmuster als Vorschauicon, siehe DEFINE_FILL.
2D-Skript
ab 12.0