Name
DEFINE IMAGE_FILL

Syntax
DEFINE IMAGE_FILL name dateiname [[,] fillTYPES_MASK schraffurart] bitmapmuster1, ..., bitmapmuster8, höhe, breite, maskierung, winkel

Aufklappen Wertebereiche
name, Typ Text
dateiname, Typ Text
schraffurart, Typ integer (*)
0 ≤ bitmapmusteri < 256, Typ integer
höhe>0, Typ real
breite>0, Typ real
maskierung, Typ integer
winkel, Typ real

(*) optional mit schraffurart=j1+j2+j3
 j1=1: Schraffur ist Bauteilschraffur
 j2=2: Schraffur ist Deckschraffur
 j3=4: Schraffur ist Zeichenschraffur

Aufklappen Mask-Werte
maskierung= j11 + j12 mit
j11=0/ =1024: Jede 2. Kachel in X-Richtung spiegeln
j12=0/ =2048: Jede 2. Kachel in Y-Richtung spiegeln

Aufklappen Erläuterung
Erzeugt einen Schraffurtyp mit Namen name als Bildschraffur, bei der ein Bitmap unendlich wie Kacheln nebeneinander verteilt wird.

Die Bilddatei (dateiname), die "gekachelt" werden soll, muss in der aktuell geladenen Bibliothek enthalten sein. Die Bildgröße (höhexbreite) wird in der Modellgröße (m) angegeben, die Rotation der Kachelung um den Ursprung mit winkel. Der Wechsel der Spiegelrichtung der einzelnen Kacheln wird mit der maskierung definiert.

Für die Definition des bitmapmuster als Vorschauicon, siehe DEFINE_FILL.


Aufklappen Kontext
2D-Skript

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