Syntax
GLOB_CSTORY_ELEV
-100 <= GLOB_CSTORY_ELEV, Typ real
Höhenlage über Projekt-Null des aktuell im Druckbildfenster dargestellten Geschosses. Entspricht GLOB_HSTORY_ELEV, wenn das aktuelle Geschoss auch das Einsetzgeschoß des Objektes ist.
Da es keine Geschoß-bezogenen Informationen im 3D-Fenster gibt, hat der Parameter in diesem Kontext auch keinen sinnvollen Werte.
Da es keine Geschoß-bezogenen Informationen im 3D-Fenster gibt, hat der Parameter in diesem Kontext auch keinen sinnvollen Werte.
Globaler Parameter/ READ
Vorsicht: Bis ArchiCAD10 kommt es zu einem Fehler in der Darstellung des transparenten Geschosses. Objekte, die auf Grund der Sichtbarkeit über mehrere Geschosse auf dem transparent eingeblendeten Geschoß nicht ihr Einsetzgeschoß haben (GLOB_HSTORY_ELEV), bekommen auch nur die Geschoßinformation des aktuellen Grundrissfensters und nicht die des transparenten Geschosses durchgereicht. Damit stimmen mehrgeschossig unterschiedlich dargestellt Objekte in transparenten Geschossen i.d.R. nicht. Kein Workaround bekannt.
Befindet sich eine geschoßabhänge Programmierung im 3D-Skript und soll diese auch im Grundriss sichtbar sein, so reicht ein alleiniger Projektionsbefehl (PROJECT2 o.ä.) nicht aus, da so das Objekt in allen Geschossen gleich dargestellt wird. Durch das Einfügen der Zeile
unbenutzteVariable=GLOB_HSTORY_ELEV
wird das Objekt für jedes Geschoss neu berechnet.
Befindet sich eine geschoßabhänge Programmierung im 3D-Skript und soll diese auch im Grundriss sichtbar sein, so reicht ein alleiniger Projektionsbefehl (PROJECT2 o.ä.) nicht aus, da so das Objekt in allen Geschossen gleich dargestellt wird. Durch das Einfügen der Zeile
unbenutzteVariable=GLOB_HSTORY_ELEV
wird das Objekt für jedes Geschoss neu berechnet.
ArchiCADwiki: GLOB_CSTORY_ELEV (EN)
GDL-Talk: Geschoßabhängiges Objekt
GDL-Talk: Geschoßabhängiges Objekt
Grundriss, Schnitt, Listen
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