Name
SHADOW
Syntax
SHADOW casting [, catching]
casting= ON, OFF oder AUTO
catching= ON oder OFF
catching= ON oder OFF
Steuert den Schattenwurf für die 3D-Darstellung und die photorealistische Darstellung, v.a. um die Größe des Datenmodells zu beschränken.
casting regelt das generelle Verhalten der nachfolgenden Körper:
AUTO: Der Schattenwurf erfolgt automatisch nach den Einstellungen und der Situation im 3D-Bereich.
ON: Die Körper werfen in jedem Fall Schatten
OFF: Die Körper werfen auf keinen Fall Schatten.
catching bestimmt optional, ob die nachfolgenden Körper Schatten durch andere Körper im selben Objekte erhalten:
ON: Die Körper erhalten Schatten
OFF: Die Körper erhalten keine Schatten.
Natürlich nur, wenn aus casting überhaupt Schatten erzeugt werden (ON/AUTO). Fehlt catching folgt der Schattenwurf der nachfolgenden Körper aufeinander der Einstellung aus casting.
Kann innerhalb eines Skriptes mehrfach verwendet werden um nur Teile des Modells ohne Schattenwurf darzustellen.
casting regelt das generelle Verhalten der nachfolgenden Körper:
AUTO: Der Schattenwurf erfolgt automatisch nach den Einstellungen und der Situation im 3D-Bereich.
ON: Die Körper werfen in jedem Fall Schatten
OFF: Die Körper werfen auf keinen Fall Schatten.
catching bestimmt optional, ob die nachfolgenden Körper Schatten durch andere Körper im selben Objekte erhalten:
ON: Die Körper erhalten Schatten
OFF: Die Körper erhalten keine Schatten.
Natürlich nur, wenn aus casting überhaupt Schatten erzeugt werden (ON/AUTO). Fehlt catching folgt der Schattenwurf der nachfolgenden Körper aufeinander der Einstellung aus casting.
Kann innerhalb eines Skriptes mehrfach verwendet werden um nur Teile des Modells ohne Schattenwurf darzustellen.
SHADOW ON
BLOCK 1, 1, 1
ADDY 1.5
SHADOW AUTO, OFF
BLOCK 1, 1, 2
DEL 1
BLOCK 1, 1, 1
ADDY 1.5
SHADOW AUTO, OFF
BLOCK 1, 1, 2
DEL 1
Im Gegensatz zum Morph kann mit catching = off nicht bewirkt werden, dass auf das Objekt gar kein Schatten geworfen wird, stattdessen regelt es nur den Schattenwurf innerhalb des Elements an sich mit seinen Teilelementen untereinander. Dagegen wirkt casting sehr wohl über das Objekt hinaus – es ist möglich damit ein Element zu programmieren, welches auf keinen Fall im Modell einen Schatten wirft.
Die Wirkung des SHADOW-Befehls kann bei der Körpererzeugung durch die "primitiven" Elemente durch 2 mögliche Statuswerte (s6/s7) im BODY-Befehl außer Kraft gesetzt werden.
Die Wirkung des SHADOW-Befehls kann bei der Körpererzeugung durch die "primitiven" Elemente durch 2 mögliche Statuswerte (s6/s7) im BODY-Befehl außer Kraft gesetzt werden.